Mooswaldklinik

Mooswaldklinik erneut unter den TOP Rehakliniken der Focus Rehaklinikliste

Die von Focus 2018 beauftragte Studie zur Qualität der deutschen Rehakliniken bescheinigt der Mooswaldklinik, dass sie wieder eine der TOP-Adressen zur Rehabilitation von orthopädischen Erkrankungen ist und überdurchschnittlich von Ärzten empfohlen wird.

Bereits zum dritten Mal wurden im Auftrag von Focus 1.400 Rehakliniken aus Deutschland in einem großen Reha-Klinik-Vergleich durch das Münchner Recherche Institut Munich Inquire Media (MINQ) untersucht. Verglichen wurde bei verschiedenen Gruppen, welche Reha-Kliniken beurteilen können, die Reputation der Einrichtungen. Die Untersuchung umfasste neben Fragen zur Rehabilitationsmedizin v.a auch Ausstattung und Service sowie Maßnahmen der Qualitätssicherung und Hygiene in den Reha-Einrichtungen.

Befragt wurden die teilnehmenden Reha-Kliniken selbst anhand eines Fragebogens. Mediziner in Akutkliniken, die Sozialdienste der Krankenhäuser, einweisende Ärzte und Patientenverbände wurden interviewt, welche Reha-Einrichtungen ihnen besonders positiv aufgefallen sind. Daneben wurden auch verfügbare Informationen der Kostenträger ausgewertet.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass der große Focus Klinikvergleich bereits zum zweiten Mal in Folge unsere hohe Qualität bestätigt“, freut sich Geschäftsführer Rüdiger Wörnle. „Neben unserer hervorragenden medizinischen Ausstattung und unserer einzigartigen Naturlage im Landschaftsschutzgebiet Mooswald ist dieser Erfolg vor allem auf unser gesamtes Team zurückzuführen“, ergänzt Wörnle, der selbst ausgebildeter Physiotherapeut ist.

 

Infos zur Studie unter: https://focus-arztsuche.de/ueber-uns/siegel/top-rehaklinik

Bereits im Sommer 2018 erhielt die Mooswaldklinik die Qualitätsmanagement-Siegel der LGA und DEGEMED, welche eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015, speziell für Rehabilitation, beinhalten.